Lexikon

Warenhaus

Großunternehmen des Einzelhandels; führt im Gegensatz zum Kaufhaus sehr verschiedenartige Warengattungen meist mittlerer, mitunter aber auch hoher Qualität; entstanden Mitte des 19. Jahrhunderts in Frankreich, später in England und den USA, seit 1881 (Karstadt) in Deutschland. Die wirtschaftliche Machtstellung der Warenhäuser (meist Massenfilialsystem, Großeinkauf) gegenüber dem privaten Einzelhandel führte zeitweilig zu besonderen steuerlichen Maßnahmen (Warenhaussteuer).
Wissenschaft

Schlauer Staub

Winzige Computersysteme sollen tief in unseren Alltag eindringen, um uns das Leben zu erleichtern. Auf dem Weg dorthin gibt es allerdings noch einige technische Herausforderungen zu meistern. von THOMAS BRANDSTETTER Computer werden immer kleiner. Während die Ungetüme der 1960er-Jahre noch ganze Räume füllten, fanden sie in den...

Fisch
Wissenschaft

Fisch ohne Meer

Die Ozeane sind überfischt, Schleppnetze und Beifang ein Problem. Aquakulturen sind mit Medikamenten belastet. Eine Lösung könnten vegetarische Alternativen sein, doch ihre Nährwerte reichen oft nicht an Fisch heran. Start-ups versuchen nun, das Beste beider Welten zu vereinen. von FRIDA KOCH Der Konsum von Fischen und anderen...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon