Lexikon

Weichkäfer

Cantharidae
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Weichkäfer
Weichkäfer
Die Art Cantharis fusca, die in Mitteleuropa im Frühjahr auf Doldenblüten zu finden ist, ist ein Vertreter der Weichkäfer.
Familie lang gestreckter, vornehmlich Blüten besuchender, räuberischer Käfer mit lederartig weichen, biegsamen Flügeldecken; meist schwarz und rotgelb gezeichnet. In Mitteleuropa in vielen Arten. Häufig ist der Gewöhnliche Weichkäfer oder Soldatenkäfer (Franzose, Cantharis livida). Die Larven jagen Holz zerstörende Insekten.
Frau, Schlafen, Bett
Wissenschaft

Eine App für besseren Schlaf

Viele Menschen schlafen schlecht. Digitale Technik verspricht Abhilfe. Doch was können die Geräte leisten – und was nicht? von EVA TENZER Eine Schlaftablette genommen, die Schäfchen bis 1000 durchgezählt – und trotzdem will der Schlaf mal wieder nicht kommen? Oder er war kurz da, dauerte aber nicht lange? 45 Prozent der Menschen...

Laserstrahlen
Wissenschaft

Eine Optik aus Schall

Erstmals gelang die Ablenkung intensiver Laserstrahlen durch extrem starken Ultraschall. Das eröffnet neue Möglichkeiten für Forschung und Hochleistungslaser, etwa in der Materialbearbeitung. von DIRK EIDEMÜLLER Laserstrahlen sind ein wichtiges Werkzeug: nicht nur beim Scanner an der Supermarktkasse, sondern auch bei der...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon