Lexikon

Weiße Rose

deutsche Geschichte
ein studentischer Freundeskreis in München, der 1942/43 dort und in anderen Städten durch Flugblätter und Wandparolen unter dem Symbol der weißen Rose zum ethisch und christlich begründeten Widerstand gegen das nationalsozialistische Regime aufrief.
Zum Kern der Weißen Rose gehörten die Studenten Willi Graf, Christoph Probst, Alexander Schmorell und die Geschwister Hans und Sophie Scholl sowie Professor Kurt Huber. Daneben umfasste der Widerstandskreis weitere Personen aus überwiegend bürgerlich-akademischem Milieu. Im Sommer 1942 versandte die Weiße Rose per Post anonym vier von H. Scholl u. A. Schmorell verfasste Flugblätter gegen die Politik der Hitler-Diktatur. Es folgte die Verteilung einer fünften Flugschrift mit einer Auflage von mehreren tausend Exemplaren in Süddeutschland und Österreich. Im Februar 1943 schrieben Mitglieder der Weißen Rose in nächtlichen Aktionen auch Parolen gegen das NS-Regime auf Gebäudewände in München. Nach der Verteilung des sechsten Flugblatts, das von K. Huber konzipiert worden war, in der Münchener Universität wurden H. und S. Scholl am 18. 2. 1943 verhaftet. Der Volksgerichtshof verurteilte sie gemeinsam mit C. Probst zum Tode. Die Hinrichtung erfolgte am 22. 2. 1943. K. Huber und A. Schmorell wurden am 13. 7. 1943 hingerichtet, W. Graf am 12. 10. 1943. Auch gegen andere am Widerstand Beteiligte fanden Prozesse statt. Vor dem Eingang der Ludwig-Maximilians-Universität in München erinnert ein Mahnmal an die Weiße Rose.
Gras, grün, Gigant
Wissenschaft

Der grüne Gigant

Vegane Nahrungsmittel, hochwertige Textilien, Bio-Plastik, Carbonfasern, Biogas oder Flugbenzin: All das wächst quasi auf der Wiese. Nun wollen Wissenschaftler das Gras als universellen Rohstoff erschließen. von ROLF HEßBRÜGGE Es gibt so viele große Zukunftsthemen, und alle sind sie dringlich: Wie können wir fossile Energieträger...

Lichtgeschwindigkeit, Einstein, Relativitätstheorie
Wissenschaft

Einstein und die Lichtmauer

Sind Überlichtgeschwindigkeiten möglich? von RÜDIGER VAAS Beim Anblick der Sterne verfalle ich ins Träumen, genauso wie ich bei den schwarzen Punkten ins Träumen komme, die auf einer Landkarte Städte und Dörfer markieren“, hat der Maler Vincent van Gogh einmal gestanden. „Warum, frage ich mich, sollten die leuchtenden Punkte am...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon