Lexikon

Wert

Volkswirtschaftslehre
die Bedeutung, die Gütern für die Bedürfnisbefriedigung beigemessen wird. Man unterscheidet zwischen dem Gebrauchswert (nach subjektiver Wertschätzung) und dem Tauschwert (in Geld ausgedrückt: Preis); außerhalb der objektiven Schätzung liegt der Liebhaberwert. Für die marxistische Theorie ist der Wert die in der Ware vergegenständlichte, abstrakte menschliche Arbeit. Er erscheint als Austauschverhältnis von Waren. Seine Größe bestimmt sich nach der gesellschaftlich notwendigen Arbeitszeit, die zur Herstellung eines Gegenstandes benötigt wird.
Hanf
Wissenschaft

Hanfwerk hat goldenen Boden

Nutzhanf hat keine berauschende Wirkung, doch er begeistert als äußerst vielseitiger Rohstoff, der sich selbst für Hightech-Produkte eignet.

Der Beitrag Hanfwerk hat goldenen Boden erschien zuerst auf ...

Rheuma, Medizin
Wissenschaft

Sieg über Rheuma in Reichweite

Hinter dem Begriff Rheuma stecken verschiedene Erkrankungen, von denen viele durch ein Fehlverhalten des körpereigenen Immunsystems ausgelöst werden. Sie lassen sich immer besser behandeln. von RAINER KURLEMANN Die klassische Rheumaerkrankung beginnt mit Schmerzen. Meistens bemerkt ein Patient die Entzündung zunächst durch...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon