Lexikon

Werth

Werdt
Johann Graf von, auch Jan de Weert, deutscher Reitergeneral im Dreißigjährigen Krieg, * um 1600 Büttgen, Jülich,  16. 9. 1652 Benatek, Böhmen; führte im Dienst der Liga seit 1632 mit mehreren Reiterregimentern Krieg in Süddeutschland; 16381642 in französischer Gefangenschaft, danach in den Schlachten von Tuttlingen 1643 und Freiburg im Breisgau 1644 siegreich, 1645 Niederlage in der Schlacht bei Jankau; wechselte 1647 in kaiserliche Dienste, kämpfte aber 1648 wieder für Kurfürst Maximilian I. von Bayern.
Der Flachwasserschwamm Tectitethya crypta ist in der Karibik beheimatet. Seine Abwehrstoffe werden für medizinische Zwecke genutzt.
Wissenschaft

Blaue Wirkstoffe

Die blaue Biotechnologie erforscht aquatische Naturstoffe. Moleküle aus dem Meer oder ihre Kopien bekämpfen unter anderem Viren und Krebs. Sie machen die Haut widerstandsfähiger und bremsen ihre Alterung. Dass im Meer noch viele weitere Wirkstoff-Schätze auf Entdeckung warten, gilt als sicher. Von FRANK FRICK Am Anfang von...

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Quanten Bullshit

Immer wieder hört man in öffentlichen Reden, dass etwas ein Quantensprung sei – womit dann jedoch in fast allen Fällen das Gegenteil der ursprünglichen Idee gemeint ist. Denn in der Physik sind Quantenübergänge bekanntlich das Kleinste, was die Natur zu bieten hat, zumal sie meist nach unten in einen Grundzustand verlaufen, in...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon