Lexikon

Weser

Fluss im Nordwesten Deutschlands, 440 km (bis Bremerhaven, 480 km mit der Außenweser), entsteht bei Münden durch Vereinigung von Fulda und Werra, durchfließt das Weserbergland und die Porta Westfalica, nimmt als rechte Nebenflüsse die Aller und die Oker, als linken die Hunte auf und mündet bei Wesermünde nordwestlich von Bremen in die Nordsee. Bis Bremen ist der Fluss für Seeschiffe befahrbar; der Verkehrswert der übrigen Weser steigt durch die Kanalisierung der Mittelweser zwischen Bremen und Minden. Durch Hunte und Dortmund-Ems-Kanal ist die Weser mit dem Ruhrgebiet verbunden.
Dunkelflaute, Netz, Strom
Wissenschaft

Die Furcht vor der Dunkelflaute

Kein Wind, kaum Sonnenlicht – das Schreckgespenst der erneuerbaren Energiequellen. Wie stark ist die Sicherheit der Stromversorgung tatsächlich gefährdet?

Der Beitrag Die Furcht vor der Dunkelflaute erschien zuerst auf...

Frau, Schlafen, Bett
Wissenschaft

Eine App für besseren Schlaf

Viele Menschen schlafen schlecht. Digitale Technik verspricht Abhilfe. Doch was können die Geräte leisten – und was nicht? von EVA TENZER Eine Schlaftablette genommen, die Schäfchen bis 1000 durchgezählt – und trotzdem will der Schlaf mal wieder nicht kommen? Oder er war kurz da, dauerte aber nicht lange? 45 Prozent der Menschen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch