Lexikon

Wimpern

Cilia; Zilien
kurze, bewegliche Plasmafäden, die meist in großer Zahl vorhanden sind und vielen einzelligen Tieren (Wimpertierchen, Ciliaten) und auch einfachen höheren Tieren (z. B. Strudelwürmer, Turbellarien) und Larven zur Fortbewegung im Wasser dienen sowie bei allen Tieren, außer bei Gliederfüßern, durch Flimmerbewegungen Flüssigkeiten in Körperhohlräumen (z. B. Nahrung im Darm) bewegen. Als Bewegungsorganellen können Wimpern in Reihen angeordnet oder zu Griffeln (Zirren) gebündelt sein. Die Wimpern weisen eine charakteristische Anordnung von Fibrillen (Mikrotubuli) auf: Zwei zentrale Mikrotubuli werden von 9 Paaren peripher gelegener Mikrotubuli umgeben.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Röhrenwurm
Röhrenwurm
Die aus der Röhre ausstülpbare Tentakelkrone vieler Röhrenwürmer dient vor allem dem Nahrungserwerb. Zahlreiche Wimpern auf den Tentakeln erzeugen gewöhnlich einen gerichteten Wasserstrom, aus dem dann andere Wimpern kleine Nahrungsteilchen aussieben.
Wimpertierchen: Bauplan
Wimpertierchen: Bauplan
Aufbau eines frei schwimmenden Pantoffeltierchens (links) und eines fest sitzenden Trompetentierchens (rechts)
Rheuma, Kinder, Medizin
Wissenschaft

Rheuma in jungen Jahren

Rheuma ist keine reine Alterskrankheit. In Deutschland sind Zehntausende Kinder und Jugendliche betroffen. Weil die Symptome vielfältig sind, ist die Erkrankung schwierig zu erkennen. von SIGRID MÄRZ So hatte sich Louisa den Freitagnachmittag nicht vorgestellt. Gerade noch feierte die 15-Jährige gemeinsam mit anderen Jugendlichen...

Lichtgeschwindigkeit, Einstein, Relativitätstheorie
Wissenschaft

Einstein und die Lichtmauer

Sind Überlichtgeschwindigkeiten möglich? von RÜDIGER VAAS Beim Anblick der Sterne verfalle ich ins Träumen, genauso wie ich bei den schwarzen Punkten ins Träumen komme, die auf einer Landkarte Städte und Dörfer markieren“, hat der Maler Vincent van Gogh einmal gestanden. „Warum, frage ich mich, sollten die leuchtenden Punkte am...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch