Lexikon

Windenschwärmer

Herse convolvuli
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Windenschwärmer
Windenschwärmer
Schwärmer sind wahre Flugakrobaten. Wie Kolibris rütteln sie bei der abendlichen Nahrungssuche vor Blüten und saugen Blütensaft mit dem Rüssel, der wie beim Windenschwärmer (Herse convolvuli) außerordentlich lang sein kann.
großer rindenfarbener, in Südeuropa häufiger Schwärmer mit rötlicher Bindenzeichnung auf dem Hinterleib; gelangt nur als Zuwanderer nach Mitteleuropa und kann sich hier nicht fortpflanzen; saugt vornehmlich an Phloxblüten; geschützt.
Photovoltaikanlagen, Wetter
Wissenschaft

Wenn das Wetter das Netz beutelt

Je mehr elektrische Energie aus regenerativen Quellen wie Sonne und Wind erzeugt wird, desto anfälliger wird die Stromversorgung für kurzfristige Wettererscheinungen. Daher arbeiten die Forscher an immer präziseren und möglichst kleinräumigen Prognosen. von TIM SCHRÖDER Normalerweise lässt der Leuchtturm „Alte Weser“ weiße, rote...

Gehirn, Nervensystem, Kind
Wissenschaft

Geerbter Schutz

Der Mensch ist ein Erfolgsmodell der Evolution. Genetische und neurobiologische Schutzfaktoren helfen uns, mit Stress und Schicksalsschlägen fertig zu werden. von CHRISTIAN WOLF Oliver Brendel ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Stehaufmännchen. Er ist Mitte 30, als er spürt, wie er nach und nach die Kontrolle über seine Arme...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon