Lexikon

Wismar

Wismar: Stadtwappen
Stadtwappen
Kreisstadt des Landkreises Nordwestmecklenburg in Mecklenburg-Vorpommern, Hafenstadt an der Ostsee, in der Lübecker-Mecklenburger Bucht (Wismarbucht), nördlich von Schwerin, 44 400 Einwohner; Fachhochschule; technisches Landesmuseum; mittelalterliches Stadtbild (Weltkulturerbe seit 2002) mit Giebelhäusern (17./18. Jahrhundert), Marienkirche (14./15. Jahrhundert), Fürstenhof (16. Jahrhundert) und klassizistisches Rathaus; Schiffbau, Werft; Elektro- und Holzindustrie.

Geschichte

Wismar wird 1229 erstmals als Stadt erwähnt. Es erhielt 1266 lübisches Recht, war Mitglied der Hanse, blieb aber unter der Herrschaft der mecklenburgischen Fürsten und war 12561358 fürstliche Residenz. 1648 fiel es an Schweden. 1803 wurde es von Schweden an Mecklenburg-Schwerin verpfändet, 1903 endgültig zurückgegeben.
Forschung, Stahl
Wissenschaft

Zwölf Stoffe mit Zukunft

In den Forschungslaboren reifen zahlreiche neue Materialien heran – mit verblüffenden Eigenschaften. Eine Chance auf aussichtsreiche Anwendungen.

Der Beitrag Zwölf Stoffe mit Zukunft erschien zuerst auf ...

Wissenschaft

Archäologe aus Leidenschaft

Vor 200 Jahren wurde Heinrich Schliemann geboren. Als Kaufmann wurde er reich, als Entdecker Trojas berühmt. Durch seine Grabungen wurde er zum Pionier der Prähistorischen Archäologie. von LEONI HELLMAYR Manch ein Entdecker gerät nach dem Tod in Vergessenheit. Nicht so Heinrich Schliemann: Seit er bei Grabungen auf dem...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon