Lexikon

Wolln

Hauptort der polnischen Insel Wollin , an der Dziwna, rund 3200 Im 10. Jahrhundert stand hier die blühende Handelsstadt Jumne oder Jumneta (auch Julin oder Jomsburg genannt); sie wurde mehrmals zerstört und ist sehr wahrscheinlich identisch mit dem sagenhaften, im Meer untergegangenen Vineta, von dem Quellen des 11. und 12. Jharhunderts berichten. 1263 erhielt Wollin lübisches Recht, wurde 1648 schwedisch und 1720 preußisch. Seit dem 19. Jahrhundert gab es mehrere Ausgrabungen.
Trinkwasser
Wissenschaft

Mangelware sauberes Wasser

Der weltweit wichtigste Rohstoff Wasser benötigt auch hierzulande Schutz. Wissenschaft und Politik sind gefragt, den Eintrag von Mikroplastik zu verhindern.

Der Beitrag Mangelware sauberes Wasser erschien zuerst auf...

Universum
Wissenschaft

Sternentod der besonderen Art

Ein 2018 explodierter Stern lässt sich erstmals einem exotischen Supernova-Typ zuordnen. Auch der Krebs-Nebel könnte so entstanden sein. von DIRK EIDEMÜLLER Schon 1980 proklamierte der japanische Astrophysiker Ken’ichi Nomoto einen ungewöhnlichen Typ von Sternentod. Neben den bekannten Explosionsarten von Supernovae bei...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch