Lexikon

Woodstock-Festival

[
ˈwudstɔk-
]
Woodstock-Festival
Woodstock-Festival
Der unerwartete Ansturm der etwa 400 000 Rockfans löste ein organisatorisches Chaos aus, das aber letztlich den Mythos des Festivals begründet.
legendäres Open-Air-Rockfestival, das vom 15. 8. bis zum 17. 8. 1969 auf einer Farm in Bethel, einem kleinen Ort im Norden des US-amerikanischen Bundesstaates New York stattfand; statt der erwarteten 50 000 Besucher kamen ca. 500 000 Zuschauer, die Folge waren katastrophale sanitäre Verhältnisse, mangelhafte Versorgung mit Nahrungsmitteln und Müllberge nach der Veranstaltung; das Festival gilt als Höhepunkt der Hippie- und „Love & Peace“-Bewegung; u. a. mit J. Baez, Blood, Sweat & Tears, J. Cocker, Crosby, Stills, Nash & Young, Grateful Dead, J. Hendrix, Jefferson Airplane, J. Joplin, Santana und The Who; 1994 u. 1999 wurden Revival-Festivals veranstaltet.
Forschung, Stahl
Wissenschaft

Zwölf Stoffe mit Zukunft

In den Forschungslaboren reifen zahlreiche neue Materialien heran – mit verblüffenden Eigenschaften. Eine Chance auf aussichtsreiche Anwendungen.

Der Beitrag Zwölf Stoffe mit Zukunft erschien zuerst auf ...

Mond, Wasser, Mondwasser
Wissenschaft

Lunare Wasserstellen

In ewig dunklen Kratern an den Mondpolen überdauerte Wassereis bereits Milliarden von Jahren. Wasser-Moleküle finden sich aber auch im Gestein unter hellem Sonnenlicht. von THORSTEN DAMBECK Der Mond ist knochentrocken – so lautete nach den Apollo-Missionen jahrzehntelang das Mantra der Experten. Sie stützten sich auf chemische...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon