Lexikon

World Wide Fund for Nature

[
ˈwə:ld ˈwaid ˈfʌnd fɔ ˈnætʃə; englisch
]
Abkürzung WWF
WWF: Logo
World Wide Fund for Nature
Der Bambusbär oder Große Panda ist das Wappentier des World Wide Fund for Nature (WWF).
eine der größten internationalen Naturschutz-Organisationen weltweit (gegründet 1961 als World Wildlife Fund) mit über 100 nationalen Landesgruppen. Ihr Logo ist der Große Panda (Bambusbär), ihr Ziel die Bewahrung der biologischen Vielfalt, Förderung der Nachhaltigkeit bei der Nutzung erneuerbarer natürlicher Ressourcen und die Eindämmung von Umweltverschmutzung und verschwenderischem Konsum. Die Umsetzung der Ziele erfolgt möglichst ohne Konfrontation, vielmehr durch Überzeugungsarbeit, Einbeziehung der Menschen vor Ort, Aufklärung und die Bereitstellung finanzieller Mittel sowie fachlicher Beratung für die Einrichtung von Schutzgebieten für Tiere und Pflanzen.
Mond, Welt, Universum
Wissenschaft

Die dunkle Seite des Mondes

Vor Milliarden Jahren stürzte ein Urplanet auf die erdabgewandte Seite unseres Trabanten. Er durchschlug die Kruste und schuf das gewaltige Südpol-Aitken-Becken. von THORSTEN DAMBECK Als 1973 die Langspielplatte „The Dark Side of the Moon“ die Hitparaden stürmte, ging es nicht um den Mond. Die Musiker von Pink Floyd hatten...

forschpespektive_02.jpg
Wissenschaft

Die Entdeckung der Langsamkeit

Schnecken sind langsam, Faultiere auch. Das wird jeder Mensch so sehen, weil er sich selbst als Bezugsrahmen nimmt. Und weil er die Leistungen und Qualitäten anderer Lebewesen aus menschlicher Perspektive bewertet. Diese anthropozentrische Sichtweise schleicht sich immer wieder auch in die Wissenschaft ein. So teilte vor Kurzem...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon