Lexikon

Xipe Ttec

[
aztek., „Unser Herr der Geschundene“
]
Frühlingsgott der Azteken Mexikos, jedoch bereits in der La-Venta-Kultur (1500 400 v. Chr.) nachweisbar. Sein charakteristischer Kult, bei dem sich seine Priester die Haut der Menschenopfer als Symbol der Naturerneuerung überstreiften, ist im Gebiet des heutigen Guerrero-Oaxaca entwickelt worden. Erst ab 1000 n. Chr. wird sein Kult auch im Maya-Gebiet ausgeübt.
Weizen, Roggen
Wissenschaft

Weizen trotzt Trockenheit

Weltweit suchen Pflanzenzüchter und Landwirte nach neuen, robusteren Sorten, die trotz längerer Dürrephasen stabile Erträge gewährleisten.

Der Beitrag Weizen trotzt Trockenheit erschien zuerst auf ...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Ist das Ende des Mooreschen Gesetzes nahe?

Mein erster eigener Computer war ein Commodore 128, dessen Mikroprozessoren 1,4 Millionen Instruktionen pro Sekunde ausführen konnte. Damit war er Ende der 80er-Jahre durchaus ein potenter Heimrechner. Heute dagegen schreibe ich diesen Text auf einem Laptop, der – obwohl er bereits etwas in die Jahre gekommen ist – mehrere...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon