Lexikon

Yad Vashem

[
ja:d vaˈʃɛm; hebr.; „Denkmal u. Name“
]
nationale Gedenkstätte des Staates Israel in Jerusalem für die Opfer der Shoa (Holocaust); gegründet 1953. Yad Vashem umfasst Bibliothek und Archiv mit Zeugnissen von Überlebenden des Holocaust, eine Schule für Holocauststudien, ein Forschungsinstitut, einen Verlag sowie die eigentliche Gedenkstätte. Diese besteht u. a. aus dem Museum zur Geschichte des Holocaust, dem Denkmal für die ermordeten Kinder, der „Halle der Erinnerung“ mit der Gedenkflamme für die Opfer des Holocaust, der „Halle der Namen“, dem „Tal der Gemeinden“, dem Denkmal für die jüdischen Soldaten und Partisanen, dem Denkmal für die Deportierten, dem Platz zur Erinnerung an das Warschauer Ghetto sowie dem „Garten und der Allee der Gerechten unter den Völkern“.
Als „Gerechte unter den Völkern“ werden seit 1963 Nichtjuden geehrt, die während der Shoa ihr Leben für die Rettung jüdischer Mitbürger riskierten.
Immanuel_Kant_(1724_bis_1804):_Gemälde_von_Johannes_Heydeck_aus_dem_Jahr_1872_nach_einem_früheren_Portrait_des_Berliner_Malers_Gottlieb_Doebler_1791.
Wissenschaft

Der Kosmologe von Königsberg

Vor 300 Jahren wurde Immanuel Kant geboren. Der Philosoph war auch ein kühner Vordenker in den Naturwissenschaften. von RÜDIGER VAAS Eine „Milchstraße von Welten“ sei nicht mehr als eine Blume oder ein Insekt verglichen mit der ganzen Erde. Was wie ein moderner astronomischer Größenvergleich klingt – veranschaulicht von...

Ernährungsstudien, Ernährung
Wissenschaft

Die Krux mit den Studien

Immer wieder sorgen Untersuchungen zu Ernährungsthemen für Verwirrung, weil sie früheren Veröffentlichungen widersprechen.

Der Beitrag Die Krux mit den Studien erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon