Lexikon

Yoruba

[
ˈjoruba
]
Joruba
westafrikanisches Volk (rund 26 Mio. Angehörige), größte Volksgruppe der Westregion Nigerias, mit Sudansprache. Die Yoruba leben außerhalb der Städte überwiegend in Großfamiliengehöften und betreiben Hackbau. Der Handel (Marktwesen) wird von den Frauen beherrscht.
Die traditionsbewussten Yoruba sind Träger einer alten Hochkultur (Plastiken von Ife) mit dem kulturellen Zentrum Ife (heilige Stadt). Sie kannten schon frühzeitig Pferdezucht, Baumwoll- und Plüschstoffweberei, Mattenflechten, waren geschickte Schmiede, Gelbgießer, Holzschnitzer, Lederarbeiter. Sie hatten eine umfangreiche Mythologie. Im 10.18. Jahrhundert bildeten die Yoruba ein großes Reich, eine Konföderation von Stadtstaaten, deren Kern das Reich Oyo bildete, unter dem „Alafin“ (dem sakralen König); es zerfiel um 1850 unter dem Druck der von Norden angreifenden islamischen Fulbe. Die britische Kolonialherrschaft (an der Küste seit 1860) ließ die Yoruba-Fürsten im Amt (indirekte Herrschaft). Etwa die Hälfte der Yoruba nahm den Islam an, der Rest ist christianisiert.
Wissenschaft

Im Wettlauf mit dem Beben

Wann genau ein verheerendes Erdbeben auftritt, kann auch modernste Forschung nicht vorhersagen. Doch mit ausgeklügelter Technik schaffen Wissenschaftler schnelle Frühwarnsysteme, die wichtige Zeit herausholen. von MARTIN ANGLER Island im Mai 2021. Ein Forscherteam aus Zürich versenkt mit einem Schlitten und einer Pistenraupe ein...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wurmlöcher im Quantencomputer?

Ich habe neulich gelesen, dass Forscher ein Wurmloch im Quantencomputer erschaffen haben. Das überraschte mich nicht, weil ich über diese Mogelpackung schon vor Jahren Witze gemacht habe. Was mich aber überraschte war, dass die Geschichte in Zeitungen wie der New York Times und dem Guardian breitgetreten wurde. Ich will deshalb...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon