Lexikon

Yourcenr

[
jursə-
]
Marguerite, eigentlich M. de Crayencour, französische Schriftstellerin, * 7. 6. 1903 Brüssel,  17. 12. 1987 Mount Desert Island, Me.; zeitweise Professorin in New York; 1980 erstes weibliches Mitglied der Académie française; ihre Prosa steht in der Tradition des historischen Romans und verbindet psychologische mit kulturhistorischer Betrachtung: „Ich zähmte die Wölfin“ 1951, deutsch 1953; „Alexis oder der vergebliche Kampf“ 1929, deutsch 1956; autobiografisches Werk „Das Labyrinth der Welt“ (3 Bände) 19731988, deutsch 19841991; auch Theaterstücke.
Yourcenar, Marguerite
Marguerite Yourcenar
  • Erscheinungsjahr: 1951
  • Veröffentlicht: Frankreich
  • Verfasser: Yourcenar, Marguerite
  • Deutscher Titel: Ich zähmte die Wölfin
  • Original-Titel: Mémoires d'Hadrien
  • Genre: Roman
Als »tragische Meditation« bezeichnet Marguerite Yourcenar (* 1903,  1987) ihren in Paris erscheinenden Roman »Ich zähmte die Wölfin«, mit dem sie einen internationalen Erfolg erringt. Das Werk enthält die imaginären Memoiren des römischen Kaisers Hadrian (76-138), die er kurz vor seinem Tod in seiner Villa in Tibur niederschreibt.
Die deutsche Übersetzung erscheint 1953.
Kunststoffe
Wissenschaft

Die Chemie des Bioplastiks

Nach und nach erobern Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen den Markt. Dass es nicht schneller geht, hat Gründe.

Der Beitrag Die Chemie des Bioplastiks erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Stadtlärm
Wissenschaft

Wie die Städte leiser werden

Die Lärmbelastung in Städten kostet ihre Bewohner Lebenszeit. Doch weltweit tüfteln Forscher an unterschiedlichen Lösungen gegen den Krach. von MARTIN ANGLER Die Rue D’Avron ist eine von vielen Nebenstraßen in der Pariser Innenstadt, nur einen Steinwurf vom berühmten Père-Lachaise-Friedhof entfernt, auf dem Édith Piaf und Jim...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon