Lexikon

Yun

[
jun
]
Isang, deutscher Komponist koreanischer Herkunft, * 17. 9. 1917 Tong Young,  3. 11. 1995 Berlin; lehrte in Seoul und Berlin; 1967 aus politischen Gründen nach Südkorea verschleppt und inhaftiert, 1969 freigelassen, seit 1970 deutscher Staatsbürger. Yun bemühte sich um die Synthese ostasiatischer Musiktradition mit abendländischer Zwölftonmusik; schuf Bühnenwerke („Der Traum des Liu Tung“ 1965; „Die Witwe des Schmetterlings“ 1968), Orchestermusik (5 Sinfonien), Kammermusik und Vokalwerke.
Weltraum, Amerika, Mond
Wissenschaft

Wem gehört der Weltraum?

Auch im All herrschen Recht und Ordnung. Eine irdische Einführung in außerirdisches Recht. von FRANZISKA KONITZER Zugegeben, auf der Liste der internationalen Zwischenfälle rangiert der Tod einer kubanischen Kuh weit unten. Aber er sorgte doch für einige Aufregung. Am 30. November 1960 war eine US-amerikanische Rakete vom Typ...

Plastikmüll, Umweltverschmutzung
Wissenschaft

Barrieren gegen die Plastikflut

Flüsse sind die Quelle des Plastikmülls in den Meeren. Hier muss man ansetzen, und erste erfolgreiche Projekte gibt es bereits.

Der Beitrag Barrieren gegen die Plastikflut erschien zuerst auf ...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon