Lexikon

Zahlengerade

die Gerade, deren Punkte die Menge der reellen Zahlen darstellen. Die Zahlengerade gibt u. a. die Ordnungsbeziehung der Zahlen wieder; der Abstand der einzelnen Punkte vom Nullpunkt entspricht ihrem Betrag. Addition und Subtraktion reeller Zahlen lassen sich als Streckenaddition bzw. -subtraktion darstellen. Zur Darstellung positiver Zahlen, z. B. natürlicher Zahlen, benutzt man meist die vom Nullpunkt ausgehende rechte Hälfte der Zahlengeraden (auch Zahlenstrahl genannt).
Wissenschaft

Eine Frage der Ähre

Der Weizen ist die am weitesten verbreitete Nutzpflanze. Braucht es noch gezieltere Eingriffe in sein Genom, um auch in Zukunft die Weltbevölkerung zu ernähren?

Der Beitrag Eine Frage der Ähre erschien zuerst auf ...

Universum, Sterne
Wissenschaft

Geisterbilder am Himmel

Vexierspiele der Schwerkraft – von ultradichten Sternruinen bis zu gigantischen Galaxienhaufen. von RÜDIGER VAAS Täuschungen kommen vom Himmel, Irrtümer von uns selbst“, notierte der französische Aphoristiker und Essayist Joseph Joubert einmal. Damals, vor mehr als zwei Jahrhunderten, konnte er noch nichts vom Gravitationslinsen-...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon