Lexikon

Zemlnsky

Alexander (von), österreichischer Dirigent und Komponist, * 14. 10. 1871 Wien,  15. 3. 1942 Larchmont, N. Y. (USA); Lehrer Arnold Schönbergs;; Kapellmeister u. a. in Wien und Prag; emigrierte 1938 in die USA. Seine farbenreichen Werke sind von Gustav Mahler und Richard Strauss beeinflusst; schrieb Opern („Kleider machen Leute“ 19061910; „König Kandaules“ 19351937), Orchesterwerke („Lyrische Symphonie“), Kammer- und Vokalmusik.
  • Erscheinungsjahr: 1996
  • Veröffentlicht: Österreich
  • Verfasser: Zemlinsky, Alexander von
  • Deutscher Titel: Der König Kandaules
  • Genre: Oper
Nach André Gides gleichnamigen Drama aus dem Jahr 1899 plante der österreichische Komponist Alexander von Zemlinsky (1871-1942) zwischen der Vertreibung aus Berlin und Wien und der Ansiedlung im New-Yorker Exil die Oper »Der König Kandaules«. Ausgeführt und überarbeitet wurde allerdings nur der erste Akt, zum weiteren Verlauf gibt es nur einen Partiturentwurf mit ausführlichen Instrumentierungsangaben. Der englische Musikforscher Anthony Beaumont erstellte daraus im Auftrag der Hamburgischen Staatsoper eine Aufführungsfassung, die am 6. Oktober unter der musikalischen Leitung von Gerd Albrecht (Regie: Günter Krämer) in der Hansestadt uraufgeführt wird. Geschildert wird das Schicksal zweier Paare: Der arme Fischer Gyges tötet seine Frau, die in der Palastküche beschäftigt ist, als er erfährt, dass sie ihm nicht allein gehört, König Kandaules stellt seine Gemahlin Nyssia vor dem Hof bloß, indem er sie zwingt, sich öffentlich zu entschleiern. Kandaules bemüht sich um die Freundschaft des Fischers, muss aber erfahren, dass dieser, durch einen geheimnisvollen Ring unsichtbar geworden, an seiner Statt den Liebesakt mit Nyssia vollzieht. Gyges lässt Kandaules ermorden und wird selbst König. Zemlinsky kontrastiert in einer opulenten, differenzierten Klangsprache die beiden Männer, ohne einen der beiden Widersacher zu denunzieren. Es sei »nicht nur die Ahnung von einem Meisterwerk, sondern ein Meisterwerk des 20. Jahrhunderts für die Opernbühne gewonnen« worden, konstatiert der Musikkritiker Bernd Feuchtner.
hadean_earth2_4096x2304.jpg
Wissenschaft

Das Ende der Hölle

Am Anfang war die Erde so heiß wie die Venus heute, kühlte jedoch schnell ab, weil die junge Sonne damals viel schwächer schien. Der atmosphärische Wasserdampf ging als Starkregen nieder und bildete die Ozeane. von THORSTEN DAMBECK Vor knapp 4,6 Milliarden Jahren entstand die Erde. Sie war ganz anders beschaffen als heute. Und...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Auf der Suche nach Magrathea

Das Geschäft lief glänzend. Magrathea war der vermutlich reichste Planet der Galaxis. Die Arbeit der Hyperraum-Ingenieure war komplex und gefährlich: Unfassbare Mengen an Materie mussten durch eigens kreierte Weiße Löcher angesaugt werden, um die Luxus-Traumplaneten für die Superreichen der Galaxis zu bauen. Jeder Wunsch wurde...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon