Lexikon

Zeromski, Stefan: Die Heimatlosen

  • Erscheinungsjahr: 1900
  • Veröffentlicht: Polen
  • Verfasser: Zeromski, Stefan
  • Deutscher Titel: Die Heimatlosen
  • Original-Titel: Ludzie bezdomni
  • Genre: Roman
Der polnische Romancier Stefan Zeromski (* 1864,  1925) gestaltet in dem Roman »Die Heimatlosen« die Geschichte eines aus einer Handwerkerfamilie stammenden Arztes, der seinen Beruf als selbstlosen Dienst an den Leidenden auffasst, aber an der feindseligen Haltung seiner Umwelt scheitert. Sein soziales Engagement stößt auf Verständnislosigkeit, Reformversuche bringen ihn in Konflikt mit seinen Vorgesetzten. Auch das Verhältnis zu seiner Verlobten wird durch diese beruflichen Schwierigkeiten getrübt. Er kommt zu dem Schluss, dass er als Emporkömmling aus dem Proletariat kein Anrecht auf persönliches Glück haben könne, solange es noch Elend und Armut gebe. Er löst die Verlobung und geht seinen Weg allein weiter, »heimatlos«.
Die deutsche Übersetzung erscheint 1954.
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Klimaneutral mit Zecken

Zecken sind nicht sehr beliebt. Sie trinken unser Blut, können dabei Krankheiten übertragen, und wenn man sie entfernen will, weiß man immer nicht, in welche Richtung man die Pinzette drehen muss. Und hätte man auf die Zecke vorher noch draufspucken oder Nagellackentferner auftragen sollen? Oder doch lieber Öl? Und wenn ja,...

Forschung, Stahl
Wissenschaft

Zwölf Stoffe mit Zukunft

In den Forschungslaboren reifen zahlreiche neue Materialien heran – mit verblüffenden Eigenschaften. Eine Chance auf aussichtsreiche Anwendungen.

Der Beitrag Zwölf Stoffe mit Zukunft erschien zuerst auf ...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon