Lexikon

Zhou Enlai

[dʒɔu-]
Chou En-lai; Tschou Enlai
chinesischer Politiker (Kommunist), * 1898 Huaian, Provinz Jiangsu,  8. 1. 1976 Peking; nach Studien in Japan, Frankreich und Deutschland 1924 politischer Leiter der Militärakademie Whampoa. Seit Ende der 1920er Jahre gehörte Zhou Enlai zum engsten Führungskreis der Kommunistischen Partei; er wurde 1927 Mitglied des Zentralkomitees und war von 1928 bis zu seinem Tode Mitglied des Politbüros. 1934/35 nahm er am Langen Marsch teil; während des chinesisch-japanischen Krieges war er Verbindungsmann der kommunistischen Führung zur Regierung Chiang Kai-sheks. Nach der Gründung der Volksrepublik war er 19491976 Ministerpräsident (Vorsitzender des Staatsrates), bis 1958 zugleich Außenminister. Als Außenpolitiker erwarb sich Zhou Enlai weltweites Ansehen. Obwohl er Mao Zedongs Autorität nie in Frage stellte, sorgte er während der Kulturrevolution und der nachfolgenden Wirren (19661976) für ein Mindestmaß an Kontinuität in Verwaltung und Wirtschaft. In seinen letzten Lebensjahren war er verdeckten Angriffen der linksradikalen Viererbande ausgesetzt und hatte möglicherweise auch nicht mehr das Vertrauen Maos. Ein offizielles Trauerverbot nach seinem Tode löste den Tiananmen-Zwischenfall aus, bei dem die Bevölkerung Pekings ihn und seinen Vertrauten Deng Xiaoping als Repräsentanten einer pragmatischen und gemäßigten Politik feierte.
Bandung-Konferenz: Zhou Enlai und Nehru
Zhou Enlai und Jawaharlal Nehru
Chinas Premierminister Zhou Enlai (links) und der indische Premierminister Jawaharlal Nehru während der Bandung-Konferenz
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Perfect Timing

Wie entstehen in der Wissenschaft große Durchbrüche? Sicherlich auf viele verschiedene Weisen. Denn schließlich erforscht die Wissenschaft das Unbekannte. Woher soll man also vorher wissen, wie man es im Einzelfall am besten enthüllt. Den einen planbaren Königsweg, der sicher zu einer bestimmten Erkenntnis führt, gibt es folglich...

Betont, Faser
Wissenschaft

Autos im Kreislauf

Um Elektrofahrzeuge fit für die Stoffkreislaufwirtschaft zu machen, müssen Ingenieure umdenken. Es gilt, wenige und recycelte Materialien einzusetzen.

Der Beitrag Autos im Kreislauf erschien zuerst auf wissenschaft....

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon