Lexikon

Ziehungsrechte

englisch drawing-rights
satzungsmäßige Berechtigung der Mitgliedsländer des Internationalen Währungsfonds (IWF), Fremdwährungskredite aufzunehmen, wenn die eigenen Währungsreserven zur Behebung von länger andauernden Zahlungsbilanzproblemen nicht ausreichen. Bis zu einem Höchstbetrag von 200% seiner festgelegten Quote kann jedes Mitgliedsland Devisen gegen die eigene Währung erhalten („ziehen“). Für Fälle größerer Zahlungsbilanzprobleme gibt es Sonderziehungsrechte.
xxImage_Professionals_-_Gesamt-11656018-HighRes.jpg
Wissenschaft

Das vernetzte Gehirn

Wie Nervenzellen verschaltet sind, bestimmt darüber, wie wir wahrnehmen und denken. von SUSANNE DONNER Wieso weiß ich, wer ich bin? Auch renommierte Neurowissenschaftler müssen bei der Beantwortung dieser einfachen Frage bisher in Teilen immer noch passen. Sie gehen zwar davon aus, dass die Information darüber, wie man heißt, in...

Fossilien
Wissenschaft

Der Versteinerte Wald

Eine Fossilienlagerstätte in Chemnitz gibt Paläontologen einzigartige Einblicke in die Welt vor 291 Millionen Jahren.

Der Beitrag Der Versteinerte Wald erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch