Lexikon

Zugtelefon

frühere Bezeichnung Zugpostfunk, eine Funksprechverbindung, die es Zugreisenden (u. a. in IC-, EC- und ICE-Zügen) ermöglicht, über Landfunkstellen Gespräche ins öffentliche Netz zu führen. Ab 1974 wurde die automatische Teilnehmerwahl eingeführt; anstelle von Münzfernsprechern werden in den Zügen seit 1989 zunehmend Kartentelefone eingesetzt. Aufgrund der allgemeinen Verbreitung von Mobiltelefonen nimmt die Bedeutung des Zugtelefons ab.
Ernährung, Gesundheit
Wissenschaft

Streit um gesunde Ernährung

Fast täglich gibt es neue Meldungen, was gesund sein soll. Und viele Studien widersprechen sich. Woran liegt das? von CHRISTIAN WOLF Rotes Fleisch hat keinen guten Ruf. Wer übermäßig viel davon isst, erhöht damit angeblich massiv sein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs. Auch der häufige Verzehr von verarbeitetem...

Schneeball, Eiszeit
Wissenschaft

Oasen auf der Schneeball-Erde

Veränderungen in der Umlaufbahn der Erde ermöglichten es frühen Lebensformen, die extremste Eiszeit in der Geschichte unseres Planeten zu überstehen.

Der Beitrag Oasen auf der Schneeball-Erde erschien zuerst auf...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon