Gesundheit A-Z

anovulatorischer Zyklus

Menstruationszyklus, der ohne eine Ovulation verläuft, dessen zweiter Abschnitt also fehlt. Ein anovulatorischer Zyklus kann so lange wie ein normaler Zyklus dauern, die Menstruationsblutung kann jedoch auch früher oder später als normal erfolgen. Anovulatorische Zyklen sind in den Monaten nach der Menarche oder in der Zeit vor der Menopause häufig. Auch kurz nach der Geburt haben Frauen in der Regel keine Ovulationen. Anovulatorische Zyklen sind eine mögliche Ursache der Sterilität und können auch durch psychische Faktoren (Stress) bedingt sein. Auch Zyklusstörungen.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Sind die Klimaziele noch erreichbar?

Einen Zustand zu erreichen, in dem sich die Menge der durch Menschen verursachten Treibhausgase in der Atmosphäre nicht weiter erhöht, ist in den vergangenen Jahren zum zentralen Ziel des Klimaschutzes geworden. Im Englischen hat sich dafür mittlerweile der Begriff „Net Zero“ etabliert, der sinngemäß mit Netto-null-Emissionen...

Die Farblithografie „Im Hafen einer Hansestadt“ ist Teil einer Serie kulturgeschichtlicher Bilder, entstanden um 1909.
Wissenschaft

Routen des Reichtums

Schon seit der Antike blüht der Handel übers Meer. In der Frühen Neuzeit wurde die ganze Welt für den Fernhandel erschlossen –im Menschenhandel mit afrikanischen Sklaven erreichte der Kampf um die größten Profite seinen traurigen Höhepunkt. Von ROLF HEßBRÜGGE Was man in Rom nicht sieht, gibt es nicht und hat es nie gegeben“,...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon