Gesundheit A-Z

Charakter

die Persönlichkeit eines Menschen, zu der sein Erleben, seine Emotionen, seine Reaktionen und Wünsche gehören. Der Charakter entwickelt sich u. a. aus den Fähigkeiten, den Antrieben, dem Temperament, den Gefühlen und den Willensvorgängen eines Menschen. Auch die Intelligenz hat einen Einfluss auf den Charakter. Der Charakter entwickelt sich einerseits aus vererbten Anlagen, andererseits aus der Interaktion eines Menschen mit seiner Umwelt. Die Erziehung spielt bei der Bildung des Charakters eine wichtige Rolle. In der Psychologie werden verschiedene Charaktertypen unterschieden. Der Charaktertyp hat auch einen Einfluss auf die physische und psychische Gesundheit einer Person. So weiß man z. B., dass Menschen mit einem aufbrausenden Charakter, die sich leicht ärgern und rasch unter Stress leiden, besonders anfällig sind für Herz-Kreislauf-Krankheiten.
MIT, Schlafforschung
Wissenschaft

Manipulierte Träume

Werbung – das sind bunte Straßenplakate, Jingles im Radio und Spots in Kino und Fernsehen. Doch es könnte künftig neue Werbeflächen geben: unsere Träume. von DÉSIRÉE KARGE Robert Stickgold macht sich Sorgen. „Das kann unsere Erinnerungen verändern, Politiker können damit unsere Meinung manipulieren, und Süchtige drohen dadurch,...

Sterne, Universum
Wissenschaft

Die Urzeit des Universums

Den ersten Sternen auf der Spur: das Webb-Weltraumteleskop als Zeitmaschine.

Der Beitrag Die Urzeit des Universums erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon