Gesundheit A-Z

Chinarestaurant-Syndrom

typische Beschwerden, die gelegentlich etwa 15 Minuten nach dem Verzehr asiatischer Speisen auftreten und vermutlich durch die Zugabe von Glutamat zum Essen ausgelöst werden. Zu den Symptomen gehören Schwächegefühl, Schweißausbruch, schmerzhafte Lähmung der Arme, Nackensteifigkeit, Kopfschmerzen und Störungen der Gesichtsmuskulatur. Das Chinarestaurant-Syndrom gehört zu den Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die wie eine allergische Reaktion erscheinen, jedoch nicht durch Antikörper ausgelöst werden.
Sonnen, Sonnensystem
Wissenschaft

Rätsel des Sonnenzyklus gelöst

Alle 10,4 Jahre ist die Zahl der Sonnenflecken am größten. Das konnten Forscher nun erstmals über ein Jahrtausend hinweg nachweisen – und endlich auch die Ursache klären. von THOMAS BÜHRKE Im Jahr 1829 verkaufte Samuel Heinrich Schwabe seine Apotheke in Dessau. Das tat er nicht etwa, weil sie schlecht lief, sondern weil er sich...

Extremophile, Bakterien
Wissenschaft

Leben im Extremen

Am Meeresboden und im Weltraum: Manche Mikroorganismen besiedeln unwirtliche Umgebungen.

Der Beitrag Leben im Extremen erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon