Gesundheit A-Z

Computertomographie

Computertomographie
Computertomographie
Die Computertomografie erstellt eine Serie von Querschnittsbildern.
Abk. CT, bildliche Darstellung von Organen im Körper mittels Röntgenbildern, die per Computer schichtweise aufgezeichnet und verarbeitet werden. Die Röntgenstrahlen durchdringen den Körper in verschiedenen Ebenen, so dass Schnittbilder des zu untersuchenden Organs entstehen, auf denen die unterschiedliche Dichte des Gewebes erkennbar ist. Auf diese Weise lassen sich sehr kleine Strukturen im Körper nachweisen, z. B. Tumoren, Metastasen oder Blutungen. Große Bedeutung hat die CT z. B. bei der Diagnose eines Schlaganfalls: Mit Hilfe einer CT des Gehirns (kraniales CT) lässt sich bereits innerhalb kurzer Zeit nach Einsetzen der Symptome feststellen, ob eine Einblutung oder eine Minderdurchblutung des Hirngewebes die Ursache des Schlaganfalls ist.
Industrie, Rohstoffe
Wissenschaft

Wege aus der Abhängigkeit

Seltene Erden sind nahezu unentbehrlich, schwer zu beschaffen und kompliziert zu recyceln.. Die Wissenschaft hat alle drei Herausforderungen angenommen.

Der Beitrag Wege aus der Abhängigkeit erschien zuerst auf...

Herz, 3D, Modell
Wissenschaft

Rettungsanker fürs Herz

Telemedizin wird in diesem Jahr zu einer Kassenleistung: Herzkranke können sich dann digital überwachen lassen. von Susanne Donner Dieter Thurm erinnert sich gut an das Jahr 2016, als er für zwölf Monate medizinisch fernüberwacht wurde. „Ich habe mich viel sicherer gefühlt“, sagt der heute 69-jährige Rentner, der mit seiner Frau...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon