Gesundheit A-Z

Cranio-Sacral-Therapie

Kranio-Sakral-Therapie, komplementärmedizinisches Heilverfahren für verschiedene Erkrankungen, bei dem der Therapeut kleinste Fehlstellungen der Schädelknochen korrigiert. Die zugrunde liegende Theorie besagt, dass sich die Schädelknochen rhythmisch ausdehnen und zusammenziehen und eine Störung dieser Bewegung durch die Cranio-Sacral-Therapie ausgleichbar ist. Das Verfahren soll bei Schmerzen der Knochen oder der Muskulatur, bei Depressionen, bei Trigeminusneuralgie u. a. anwendbar sein.
Boy_sneezes_because_of_an_allergy_to_ragweed.
Wissenschaft

»Der Klimawandel gefährdet unsere eigene Existenz«

Schadstoffe in der Luft machen anfälliger für Allergien. Wer das Klima schützt, tut auch Gutes für die eigene Gesundheit. Das Gespräch führte SALOME BERBLINGER   Frau Prof. Traidl-Hoffmann, macht uns der Klimawandel krank? Ja, und zwar von Kopf bis Fuß. Der Klimawandel betrifft die mentale Gesundheit sowie Herz, Lunge und...

Sand, Wüste, Dubai
Wissenschaft

Dem Sand auf der Spur

Der weltweite Bedarf an Sand führt zu illegalem Abbau und Handel. Moderne Technologien helfen, den Weg des Rohstoffs zu verfolgen.

Der Beitrag Dem Sand auf der Spur erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch