Gesundheit A-Z

Fetalkreislauf

Fetalkreislauf
Fetalkreislauf
Schematische Darstellung des Fetalkreislaufs (die Pfeile geben die Blutfließrichtung an).
der Kreislauf des Blutes im Körper des ungeborenen Kindes, der sich vor allem durch die noch nicht entfaltete Lunge von dem des Neugeborenen unterscheidet. Der Fetus wird nicht über die Lunge, sondern über die Nabelschnur und den Blutkreislauf der Plazenta mit Sauerstoff versorgt. Durch die Entfaltung der Lunge nach der Geburt ändert sich der Fetalkreislauf: das Foramen ovale und der Ductus Botalli verschließen sich. Auch Plazentakreislauf, Umbilikalkreislauf.
Staub, Sterne
Wissenschaft

Die Sternenstaub-Fabrik

Ein todgeweihter Riesenstern trumpft in seiner letzten Lebensphase noch einmal auf: Zusammen mit seinem Partner speit er enorme Staubmengen ins All.

Der Beitrag Die Sternenstaub-Fabrik erschien zuerst auf ...

Mond, Wasser, Mondwasser
Wissenschaft

Lunare Wasserstellen

In ewig dunklen Kratern an den Mondpolen überdauerte Wassereis bereits Milliarden von Jahren. Wasser-Moleküle finden sich aber auch im Gestein unter hellem Sonnenlicht. von THORSTEN DAMBECK Der Mond ist knochentrocken – so lautete nach den Apollo-Missionen jahrzehntelang das Mantra der Experten. Sie stützten sich auf chemische...

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon