Gesundheit A-Z

Fundusstand

Fundusstand
Fundusstand
Der Fundusstand der Gebärmutter im Lauf der Schwangerschaft: bis zur 36. Woche hebt er sich, dann sinkt er wieder.
Höhe des oberen Randes der Gebärmutter in der Schwangerschaft, der sich je nach Schwangerschaftswoche in einer bestimmten Höhe befindet. Am höchsten, nämlich knapp unter dem Brustbein, steht der Fundus in der 36. Woche, danach senkt er sich wieder etwas.
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Faktorfischen

Früher wimmelte es in der Bioforschung nur so von „Faktoren“, weil vielfach nach folgendem Prinzip experimentiert wurde: Man stellte Extrakte von irgendetwas her, gab sie zu Zellen, Geweben oder Organismen – und plötzlich machten diese etwas, das sie ohne Extrakt nicht getan hatten. Ergo: In dem kruden Extrakt verbirgt sich...

Fossilien
Wissenschaft

Der Versteinerte Wald

Eine Fossilienlagerstätte in Chemnitz gibt Paläontologen einzigartige Einblicke in die Welt vor 291 Millionen Jahren.

Der Beitrag Der Versteinerte Wald erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon