Gesundheit A-Z

Geburtstermin

der Zeitpunkt, an dem die Geburt unter normalen Umständen einsetzen sollte. Bei genauer Kenntnis des Befruchtungsdatums und Hinzurechnen der normalen Schwangerschaftsdauer von 280 Tagen ist der Geburtstermin recht genau bestimmbar. Da jedoch der Zeitpunkt der Befruchtung selten bekannt ist, behilft man sich mit der folgenden Faustregel (Naegele'sche Regel): Erster Tag der letzten Menstruation minus drei Monate plus sieben Tage. Diese Rechnung geht von einem 28-tägigen Menstruationszyklus aus.
Feld, Wald, Bäume
Wissenschaft

Spurensuche aus der Luft

Luftbildarchäologen halten Ausschau nach verräterischen Merkmalen etwa in Getreidefeldern, um verborgene Baureste aufzuspüren. Dabei profitieren sie von den Effekten des Klimawandels. von ROLF HEßBRÜGGE Wenn Ronald Heynowski auf den Soziussitz der kleinen Ikarus- C42-Propellermaschine klettert, nimmt er neben einer...

Sonnen, Sonnensystem
Wissenschaft

Rätsel des Sonnenzyklus gelöst

Alle 10,4 Jahre ist die Zahl der Sonnenflecken am größten. Das konnten Forscher nun erstmals über ein Jahrtausend hinweg nachweisen – und endlich auch die Ursache klären. von THOMAS BÜHRKE Im Jahr 1829 verkaufte Samuel Heinrich Schwabe seine Apotheke in Dessau. Das tat er nicht etwa, weil sie schlecht lief, sondern weil er sich...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch