Gesundheit A-Z

Gleithoden

eine besondere Form des Kryptorchismus. Durch Zug lässt sich der Hoden zwar aus dem Leistenkanal an den Skrotalansatz verlagern, gleitet dann aber aufgrund eines zu kurzen Samenstrangs wieder zurück. Dieser Prozess ist meist mit Schmerzen verbunden. Die Behandlung eines Gleithodens besteht, wie auch beim Kryptorchismus, in der Gabe von Gonadorelin bis zur operativen Korrektur vor Ende des zweiten Lebensjahrs. Auch Pendelhoden.
Staub, Sterne
Wissenschaft

Die Sternenstaub-Fabrik

Ein todgeweihter Riesenstern trumpft in seiner letzten Lebensphase noch einmal auf: Zusammen mit seinem Partner speit er enorme Staubmengen ins All.

Der Beitrag Die Sternenstaub-Fabrik erschien zuerst auf ...

Sand, Sturm
Wissenschaft

Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Heuschrecken sind meist harmlos. Wie kommt es, dass sie sich plötzlich in alles vernichtende Schwärme verwandeln? Eine biologische Spurensuche von JAN BERNDORFF So steht es im Zweiten Buch Mose: „Und am Morgen führte der Ostwind die Heuschrecken herbei. Und sie kamen über ganz Ägyptenland und ließen sich nieder überall in Ägypten...

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon