Gesundheit A-Z

Gonadendysgenesie

Unter- bzw. Fehlentwicklung der Keimdrüsen in der Zeit der frühen Embryonalphase. Meist liegt der Gonadendysgenesie eine Chromosomenaberration zugrunde. Die Keimdrüsen können auch gänzlich fehlen (Gonadenagenesie). Die Gonadendysgenesie geht mit Kleinwuchs und Auffälligkeiten in der Sexualentwicklung, z. B. Vermännlichung von weiblichen Patienten bzw. Verweiblichung von männlichen Patienten. Auch Turner-Syndrom.
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Organe hin, Organe her

Warum bekam Charles Darwin aufgrund seiner Evolutionstheorie so viel Ärger mit kirchlichen Kreisen? Weil seine Erkenntnisse in fundamentalem Widerspruch zu dem Glauben standen, dass alle Arten seit Gottes Schöpfungsakt unverändert existieren. Die Quintessenz der Theorie Darwins war ja gerade, dass sämtliche Organismen-Arten keine...

Industrie, Rohstoffe
Wissenschaft

Wege aus der Abhängigkeit

Seltene Erden sind nahezu unentbehrlich, schwer zu beschaffen und kompliziert zu recyceln.. Die Wissenschaft hat alle drei Herausforderungen angenommen.

Der Beitrag Wege aus der Abhängigkeit erschien zuerst auf...

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon