Gesundheit A-Z

Guthrie-Hemm-Test

Guthrie-Test
mikrobiologisches Testverfahren zur Früherkennung einer Phenylketonurie. Dabei wird eine Blutprobe auf einen Nährboden mit bestimmten Bakteriensporen (Bacillus subtilis) aufgebracht, die zuvor durch einen Zusatz (Betathienylalanin) in ihrem Wachstum gehemmt wurden. Wachsen die Bakterien in Anwesenheit der Blutprobe erneut, liegt eine Phenylketonurie vor.
Lichtgeschwindigkeit, Einstein, Relativitätstheorie
Wissenschaft

Einstein und die Lichtmauer

Sind Überlichtgeschwindigkeiten möglich? von RÜDIGER VAAS Beim Anblick der Sterne verfalle ich ins Träumen, genauso wie ich bei den schwarzen Punkten ins Träumen komme, die auf einer Landkarte Städte und Dörfer markieren“, hat der Maler Vincent van Gogh einmal gestanden. „Warum, frage ich mich, sollten die leuchtenden Punkte am...

Sternen, Universum
Wissenschaft

Das Jahrhundert der Gravitationslinsen

Was als angeblich nicht überprüfbare Spekulation begann, avancierte zu vielseitigen Werkzeugen der Astrophysik. von RÜDIGER VAAS Nicht alles ist bekanntlich so, wie es scheint. Dies gilt auch für das Universum. Tatsächlich steckt der bestirnte Himmel voller Illusionen. Doch trotz aller Irrungen und Wirrungen gelingt es Forschern...

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon