Gesundheit A-Z

Hüftgelenkersatz

künstliches Hüftgelenk; Totalendoprothese (TEP) des Hüftgelenks
operativer Ersatz des Hüftgelenks durch eine Prothese aus Kunststoff, Keramik und Metalllegierungen. Das künstliche Hüftgelenk wird exakt in den Knochen eingepasst und dort durch einen schnell härtenden Kunststoff (sog. Knochenzement) fixiert oder zementfrei verankert. In spezialisierten Kliniken wird heute eine Lebensdauer der Hüftendoprothese von über 15 Jahren erreicht. Ein Hüftgelenkersatz wird vor allem bei Coxarthrose durchgeführt.
Lawd,, Gravitationsfeld, Masse
Wissenschaft

Lichtkrümmung als Sternenwaage

Erstmals wurde die Masse eines isolierten Weißen Zwergs gemessen – anhand der Deformation seiner Raumzeit ringsum.

Der Beitrag Lichtkrümmung als Sternenwaage erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Frau, Schlafen, Bett
Wissenschaft

Eine App für besseren Schlaf

Viele Menschen schlafen schlecht. Digitale Technik verspricht Abhilfe. Doch was können die Geräte leisten – und was nicht? von EVA TENZER Eine Schlaftablette genommen, die Schäfchen bis 1000 durchgezählt – und trotzdem will der Schlaf mal wieder nicht kommen? Oder er war kurz da, dauerte aber nicht lange? 45 Prozent der Menschen...

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon