Gesundheit A-Z

Hyalin

Eiweißkörper, die chemisch unterschiedlich aufgebaut sind, sich jedoch in ihrem histologischen Bild sehr ähneln. Mikroskopisch zeigt Hyalin ein glasiges Aussehen mit starkem Lichtbrechungsvermögen und ist mit sauren Farbstoffen wie Eosin und Fuchsin gut anfärbbar. Hyalin findet sich in Drüsenzellen und Haaren, bei krankhaften Zuständen auch in Bindegewebe, Nieren-Tubuluszellen oder in Blutergüssen.
Unwetter, Hagel
Wissenschaft

Verhagelte Vorhersagen

Sommerliche Hagelunwetter können immense Schäden anrichten. Um präzise davor zu warnen, wissen Wetterforscher noch zu wenig über das Phänomen. Das soll sich ändern. von TIM SCHRÖDER Das Gewitter, das sich der baden-württembergischen Stadt Reutlingen am 28. Juli 2013 näherte, war ein blauschwarzes Ungetüm – ein viele Tausend Meter...

Staub, Sterne
Wissenschaft

Die Sternenstaub-Fabrik

Ein todgeweihter Riesenstern trumpft in seiner letzten Lebensphase noch einmal auf: Zusammen mit seinem Partner speit er enorme Staubmengen ins All.

Der Beitrag Die Sternenstaub-Fabrik erschien zuerst auf ...

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon