Gesundheit A-Z

Klappenstenose

angeborene oder erworbene Verengung einer Herzklappe, so dass zu wenig Blut unter zu großem Druck durch die verengte Klappe gepumpt wird. Eine Herzklappenstenose ist mit dem Stethoskop hörbar und echokardiografisch darstellbar und führt je nach Lokalisation und Ausprägung zu Kreislaufstörungen und einer Herzinsuffizienz. Die Behandlung erfolgt entweder durch Sprengung der verengten Klappe oder künstlichen Klappenersatz.
Krebszelle, Biomarker
Wissenschaft

Aufschlussreiche Marker

Biomarker neuen Typs ermöglichen es, Alzheimer im Blut zu erkennen und Depressionen anhand des Hirnstroms aufzuspüren. Zudem lassen sich damit Krebs sowie Erkrankungen von Nerven, Herz und Kreislauf immer häufiger individualisiert behandeln. von CHRISTIAN JUNG Ein häufiges Phänomen: Mehrere Patienten haben dieselbe Diagnose,...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wurmlöcher im Quantencomputer?

Ich habe neulich gelesen, dass Forscher ein Wurmloch im Quantencomputer erschaffen haben. Das überraschte mich nicht, weil ich über diese Mogelpackung schon vor Jahren Witze gemacht habe. Was mich aber überraschte war, dass die Geschichte in Zeitungen wie der New York Times und dem Guardian breitgetreten wurde. Ich will deshalb...

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon