Gesundheit A-Z

Lebensmittelzusatzstoff

Substanz, die Lebensmitteln zugesetzt wird, um deren Beschaffenheit oder Eigenschaften zu verändern. Mit Lebensmittelzusatzstoffen werden u. a. Haltbarkeit (Konservierungsstoffe), Aussehen (Farbstoffe), Geschmack und Konsistenz beeinflusst. Lebensmitteln hinzugefügte Substanzen natürlichen Ursprungs (z. B. Salz, Zucker) oder in ihrer chemischen Zusammensetzung natürlichen Substanzen vergleichbare zählen nicht zu den Lebensmittelzusatzstoffen. Die Verwendung von Lebensmittelzusatzstoffen regelt das Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände- und Futtermittelgesetzbuch.
Wissenschaft

Heilung im Takt der Natur

Berücksichtigen Ärzte biologische Körperabläufe zu bestimmten Zeiten des Tages, erhöht dies oft die Wirksamkeit von Medikamenten und Therapien. Text: JÜRGEN BRATER Illustrationen: RICARDO RIO RIBEIRO MARTINS Sich den Kopf anzuschlagen, ist bestimmt kein Vergnügen. Aber wenn es trotz aller Vorsicht doch einmal passiert, dann am...

Im Eis sind Mammutleichen gut konserviert (Illustration). ©Colossal Biosciences
Wissenschaft

Wiederauferstehung der Tiere

Als Mammut und Beutelwolf ausstarben, hinterließen sie Lücken im Ökosystem. Mit moderner Genchirurgie könnten Forscher Nachbildungen erschaffen.

Der Beitrag Wiederauferstehung der Tiere erschien zuerst auf...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon