Gesundheit A-Z

Lungenabszess

ein Abszess, der sich in der Lunge unter Einschmelzung von Lungengewebe bildet. Die häufigste Ursache eines Lungenabszesses ist eine bakterielle Pneumonie, aber auch Lungeninfarkte oder Lungentumoren können zu einer Abszessbildung führen. Die Symptome sind Fieber, Husten, Schmerzen und Atemnot, evtl. Aushusten von eitrigem Auswurf. In den Röntgenaufnahmen der Lunge ist ein typischer Rundherd zu sehen. Die Behandlung besteht in der Verabreichung von Antibiotika und evtl. einer Drainage des Abszesses.
Trinkwasser
Wissenschaft

Mangelware sauberes Wasser

Der weltweit wichtigste Rohstoff Wasser benötigt auch hierzulande Schutz. Wissenschaft und Politik sind gefragt, den Eintrag von Mikroplastik zu verhindern.

Der Beitrag Mangelware sauberes Wasser erschien zuerst auf...

Klimagas
Wissenschaft

Einfangen und einsperren

Weltweit haben Forscher Techniken entwickelt, um CO2 einzufangen und dauerhaft zu binden. In Deutschland waren sie bislang verpönt, doch auch hier soll nun der rechtliche Rahmen für ihren Einsatz geschaffen werden. von HARTMUT NETZ Die klimaneutrale Zukunft der Zementindustrie beginnt in Brevik, 150 Kilometer südlich der...

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon