Gesundheit A-Z

Migräne

Migräne
Migräne
Diagnosekriterien für Migräne im Vergleich zu Spannungs- und Cluster-Kopfschmerz.
häufige Form des Kopfschmerzes, an dem rund ein Viertel aller Menschen leiden, Frauen dreimal häufiger als Männer. Die typische Migräne beginnt in der Jugend und geht mit wiederkehrenden, halbseitigen, klopfenden Kopfschmerzanfällen, Übelkeit, Sehstörungen oder anderen neurologischen Symptomen einher, die Stunden bis Tage dauern können. Die genaue Ursache ist unbekannt, diskutiert wird eine vorübergehende Verengung der Gehirnarterien, gefolgt von plötzlicher, massiver Weitstellung. Schmerzmittel und Ergotamin sind im Anfall wirksam; zur Vorbeugung werden neben der Vermeidung mirgäneauslösender Substanzen (Käse, Nüsse, Rotwein) Betablocker eingesetzt.
Babys, verschieden
Wissenschaft

Designerbabys aus dem Labor

Viele Bücher und Filme zeigen hochintelligente Menschen mit Superkräften, die mithilfe von Gentechnik geschaffen wurden. Das bleibt Fiktion – aber therapeutische Eingriffe sind möglich. von RAINER KURLEMANN Mary Shelleys Roman „Frankenstein“ hat vor 200 Jahren das Denken der Menschen verändert. Er erzählt die Geschichte des...

Auf_1.jpg
Wissenschaft

Gesunde Ernährung ist Gen-Sache

Was wir essen, kann unser Erbgut verändern – und umgekehrt regeln die Gene, welche Lebensmittel wir gut vertragen. Neue Erkenntnisse könnten helfen, für jeden Einzelnen passende Ernährungstipps zu finden. von JÜRGEN BRATER, ILLUSTRATIONEN: RICARDO RIO RIBEIRO MARTINS Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, warum manche Menschen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon