Gesundheit A-Z

Papillomavirus

Warzenvirus
Gattung von etwa 70 Virusarten, die beim Menschen zahlreiche gutartige Haut- und Schleimhautveränderungen hervorrufen, z. B. gewöhnliche Warzen; die Erreger gelangen über kleinste Verletzungen in den Organismus und führen häufig erst nach Monaten zu Haut- und Schleimhautveränderungen, die oft spontan wieder abheilen. Mehrere Humanpapillomvirenarten sind allerdings nachweislich mit bösartigen Tumoren im Genitaltrakt, Kehlkopf und der Zunge assoziiert.
Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Schlaflos bei Vollmond?

Viele Menschen klagen, sie könnten in den Nächten rund um Vollmond schlechter schlafen als gewohnt, während andere dies als pure Einbildung abtun. Was die Wissenschaft dazu sagt, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Fakt ist: Der Einfluss des Mondes auf uns Menschen ist in zahlreichen Studien untersucht worden, ohne dass man zu einem...

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Skurrile Regelfälle

Stellen wir uns eine Bioforscherin vor, die nach einigen Experimenten vor einem ziemlich skurrilen Ergebnis steht. Sorgfältig wiederholt sie die gesamte Versuchsreihe noch mehrere Male, baut sogar noch zusätzliche Kontrollexperimente ein. Doch es bleibt dabei: Die Daten sind robust und reproduzierbar. Das Ergebnis ist also echt...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon