Gesundheit A-Z

Paraganglion

zum Sympathikus oder Parasympathikus gehörende Ansammlung von Drüsenzellen, die Adrenalin oder Noradrenalin produziert. Zu den Paraganglien gehören das Nebennierenmark und zahlreiche, kleine, in Brust- und Bauchraum verstreut liegende Knötchen, die sich zum Teil ab dem zweiten Lebensjahr zurückbilden. Paraganglien im Bereich der Aorta und der Karotis spielen eine Rolle bei der Regelung der Atemtätigkeit.
xxScience_Photo_Library-13407452-HighRes.jpg
Wissenschaft

Im Ring der Zeit

Führt die fernste Zukunft zurück zum Urknall? von RÜDIGER VAAS Alles scheidet, Alles grüsst sich wieder; ewig bleibt sich treu der Ring des Seins. In jedem Nu beginnt das Sein; um jedes Hier rollt sich die Kugel Dort. Die Mitte ist überall. Krumm ist der Pfad der Ewigkeit“, verkündete Friedrich Nietzsche seine tiefe Überzeugung „...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Ist das Ende des Mooreschen Gesetzes nahe?

Mein erster eigener Computer war ein Commodore 128, dessen Mikroprozessoren 1,4 Millionen Instruktionen pro Sekunde ausführen konnte. Damit war er Ende der 80er-Jahre durchaus ein potenter Heimrechner. Heute dagegen schreibe ich diesen Text auf einem Laptop, der – obwohl er bereits etwas in die Jahre gekommen ist – mehrere...

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon