Gesundheit A-Z

Perzentile

Hundertstel-Wert, eine vor allem in der Kinderheilkunde angewendete Größe. Mit Hilfe von Perzentilenkurven wird z. B. die körperliche Entwicklung von Kindern beurteilt. Befindet sich ein Kind in der Körpergröße bezogen auf sein Alter auf der 50. Perzentile, sind 50% der gleichaltrigen Kinder größer und 50% kleiner. Im Wesentlichen werden Kopfumfang, Körpergröße und Gewicht mit Hilfe von Perzentilenkurven beurteilt.
Straße, Auto, Verkehr
Wissenschaft

Verstopft

Viele deutsche Städte sind staugeplagt. Moderne Mobilitätsdienste, neue Technologien und künftig auch vernetzte autonome Fahrzeuge sollen das ändern. Doch was taugen die Konzepte? von MICHAEL VOGEL Bis morgens um sechs ist die Welt noch in Ordnung. Dann geht es los, an jedem Werktag und in fast allen größeren deutschen Städten:...

Tanker, Erdgas
Wissenschaft

Wie Gas flüssig wird

LNG soll die Versorgungslücke schließen, die seit dem Stopp der russischen Erdgaslieferungen klafft. Eine Einführung in die notwendige Technologie.

Der Beitrag Wie Gas flüssig wird erschien zuerst auf ...

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon