Gesundheit A-Z

Pseudokrupp

Krupp-Syndrom
eine meist virale Infektion des Kehlkopfs und der Luftröhre (akute Laryngotracheitis) bei Kindern. Es kommt zu mechanisch bedingter, akuter Atemnot und dem typischen bellenden Husten ("Seehundgebell"), vor allem in der Nacht. Die Therapie besteht in der Inhalation von feuchter, kalter Luft, der Zufuhr von Sauerstoff und der Gabe von abschwellenden Medikamenten (Epinephrin-Aerosol). In schweren Fällen ist eine Intubation mit künstlicher Beatmung erforderlich.
sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Wer es hat zuerst gerochen…

Aliens sind nervig. Tut uns leid, aber das muss mal gesagt werden. Und ja, Mr. Spock, Alf, E.T. und die anderen außerirdischen Wesen, die wir aus dem Fernsehen kennen, mögen nett sein. Aber sie sind halt auch erfunden. In echt haben wir noch kein einziges Alien entdeckt, nicht einmal irgendeinen außerirdischen Einzeller, bei dem...

Hochdruck, Druck
Wissenschaft

Laborreise ins Innere der Erde

Die Hochdruck-Forschung hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Inzwischen sind Experimente mit extremem Druck möglich.

Der Beitrag Laborreise ins Innere der Erde erschien zuerst auf ...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch