Gesundheit A-Z

Rektoskop

Instrument zur Durchführung einer Rektoskopie, also einer Spiegelung des Mastdarms und evtl. des Sigmoids (Rektosigmoideoskopie). Mithilfe des Rektoskops können Veränderungen im Bereich der Rektumschleimhaut erkannt und Gewebeproben entnommen werden. Die Spiegelung mit dem Rektoskop ist nach der Austastung des Mastdarms mit dem Finger (rektal-digitale Untersuchung) die wichtigste Methode, einen bösartigen Rektumtumor zu diagnostizieren.
Weizen, Roggen
Wissenschaft

Weizen trotzt Trockenheit

Weltweit suchen Pflanzenzüchter und Landwirte nach neuen, robusteren Sorten, die trotz längerer Dürrephasen stabile Erträge gewährleisten.

Der Beitrag Weizen trotzt Trockenheit erschien zuerst auf ...

Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Die Mär von den todbringenden Hornissen

Hornissen werden oft für gefährliche Bestien gehalten. Warum man vor den Tieren im Normalfall aber eigentlich gar keine Angst zu haben braucht, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. „Drei Hornissenstiche töten einen Menschen und sieben ein Pferd“. Mit dieser Warnung jagen Eltern ihren Kindern noch heute eine gewaltige Angst vor den...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon