Gesundheit A-Z

Rhesus-Prophylaxe

Verabreichung von Anti-D-Antikörpern an eine Rhesus-negative Mutter während der Schwangerschaft bzw. nach der Geburt eines Rhesus-positiven Kindes. Die Antikörper besetzen die in den Kreislauf der Mutter gelangten Rhesus-positiven Blutkörperchen des Kindes, so daß sie vom Immunsystem nicht mehr als fremd erkannt werden können und eine aktive Antikörperbildung bei der Mutter unterbleibt. Auch Rhesus-Inkompatibilität.
Nickel, Pflanzen
Wissenschaft

Grüne Metallsammler

Manche Pflanzen können in ihrem Organismus Metalle anhäufen. Diese Eigenschaft ermöglicht es, Metalle zu ernten und zu verwerten.

Der Beitrag Grüne Metallsammler erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Planeten, Stern
Wissenschaft

Totgeglaubte leben länger

Wenn sich ein Stern wie die Sonne zu einem Roten Riesen aufbläht, verschlingt er seine nahen Planeten. Nun haben Astronomen jedoch Trabanten nach diesem Endstadium entdeckt. von THOMAS BÜHRKE In rund 7,5 Milliarden Jahren hat die Sonne den Wasserstoff-Vorrat in ihrem Zentralbereich aufgebraucht. Dann schrumpft der Kern, bis...

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon