Gesundheit A-Z

Skoliose

Skoliose
Skoliose
Darstellung der seitlichen Wirbelsäulenverkrümmung (Skoliose) im Brustwirbelbereich.
dauerhafte, seitliche Verbiegung der Wirbelsäule durch Verdrehung und Versteifung einzelner Wirbelkörper. Eine Skoliose kann verschiedene Ursachen haben: angeborene Fehlbildung von Wirbeln, Rippen oder anderen Wirbelsäulenelementen; Wirbeldeformierungen aufgrund von Entzündungen, Verletzungen, Metastasen oder Knochenerkrankungen wie der Rachitis; Veränderung der Statik der Wirbelsäule aufgrund unterschiedlicher Beinlängen oder Fehlstellung der Hüfte; Erkrankungen von Muskeln, Bindegewebe oder Nerven. Die häufigste Form ist die sog. idiopathische Skoliose unklarer Ursache, die überwiegend bei Mädchen vor der Pubertät vorkommt. Therapeutisch kommen vor allem Krankengymnastik, Sport, Korsetts und die operative Stabilisierung der Wirbelsäule zum Einsatz.
Müll, Erde, Fallend
Wissenschaft

Weltraumschrott wird museumsreif

Der Weltraum – unendliche Weiten voller Müll. Aufräumen? Ja, aber bitte mit Bedacht, fordern Archäologen. von DIRK HUSEMANN Die rätselhafte Kugel aus Metall reichte James Stirton bis zu den Knien. Sie sah zusammengeschmolzen aus. „Was um alles in der Welt ist das?“, fragte sich der australische Farmer. Und wer hatte die Kugel im...

Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Die Mär von den todbringenden Hornissen

Hornissen werden oft für gefährliche Bestien gehalten. Warum man vor den Tieren im Normalfall aber eigentlich gar keine Angst zu haben braucht, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. „Drei Hornissenstiche töten einen Menschen und sieben ein Pferd“. Mit dieser Warnung jagen Eltern ihren Kindern noch heute eine gewaltige Angst vor den...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon