Gesundheit A-Z

Stellreflex

Stellreaktion
Balancereflex des motorischen Systems, der Körper und Kopf immer wieder in aufrechte Position zurückbringt bzw. es ermöglicht, diese Position beizubehalten. Dabei werden Informationen über die Körperposition von den Rezeptoren der Körperoberfläche und den Muskeln, vom Gleichgewichtsorgan im Ohr und von den Augen an das Mittelhirn geleitet und von dort die entsprechenden Reflexbewegungen ausgelöst. Bei Säuglingen geben die Stellreflexe Auskunft über den Entwicklungsstand.
Fische, Rampen, Umwelt
Wissenschaft

Fische auf Wanderschaft

Kompakte Wehre versperren vielen Fischen den Weg ins Laichgewässer. Durchlässige Rampen können ihnen wieder einen Zugang verschaffen. von KLAUS ZINTZ Das Wasser fließt schnell zwischen den großen Steinen der flachen Rampe hindurch, Luftblasen wirbeln ständig von der Oberfläche in tiefere Wasserschichten. Eine Bachforelle schwimmt...

Wissenschaft

Archäologe aus Leidenschaft

Vor 200 Jahren wurde Heinrich Schliemann geboren. Als Kaufmann wurde er reich, als Entdecker Trojas berühmt. Durch seine Grabungen wurde er zum Pionier der Prähistorischen Archäologie. von LEONI HELLMAYR Manch ein Entdecker gerät nach dem Tod in Vergessenheit. Nicht so Heinrich Schliemann: Seit er bei Grabungen auf dem...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon