Gesundheit A-Z

Sulfonylharnstoff

zusammenfassende Bezeichnung für eine Substanzgruppe (Derivate des Sulfonylharnstoffs, z. B. Tolbutamid oder Glibenclamid), die als orale Antidiabetika eingesetzt werden. Diese blutzuckersenkenden Medikamente kommen nur bei Patienten mit insulinunabhängigem Diabetes mellitus (Typ II) zur Anwendung, bei denen Diät und Gewichtsreduktion nicht ausreichen, um die Stoffwechsellage zu stabilisieren.
Müll, Erde, Fallend
Wissenschaft

Weltraumschrott wird museumsreif

Der Weltraum – unendliche Weiten voller Müll. Aufräumen? Ja, aber bitte mit Bedacht, fordern Archäologen. von DIRK HUSEMANN Die rätselhafte Kugel aus Metall reichte James Stirton bis zu den Knien. Sie sah zusammengeschmolzen aus. „Was um alles in der Welt ist das?“, fragte sich der australische Farmer. Und wer hatte die Kugel im...

Hochdruck, Druck
Wissenschaft

Laborreise ins Innere der Erde

Die Hochdruck-Forschung hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Inzwischen sind Experimente mit extremem Druck möglich.

Der Beitrag Laborreise ins Innere der Erde erschien zuerst auf ...

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon