Gesundheit A-Z

Thermografie

die optische Darstellung der Wärmeverteilung an der Körperoberfläche; bei der Telethermografie werden kleinste Temperaturunterschiede mit einer wärmeempfindlichen Infrarotkamera sichtbar gemacht. Die sog. Plattenthermografie arbeitet mit Flüssigkristallen, die sich bei Temperaturunterschieden unterschiedlich verfärben. Die Thermografie wird vor allem zur Diagnostik von Durchblutungsstörungen eingesetzt.
Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Künstliche Debatten über Künstliche Intelligenz

Von Künstlicher Intelligenz (KI) kann man in den Medien seit den 1970er-Jahren lesen oder hören – zunächst natürlich auf Englisch: Artificial Intelligence (AI) hieß das Schlagwort, und es wird historisch interessierte Menschen amüsieren, wenn sie erfahren, dass damals auch der Ausdruck „information overload“ geprägt wurde,...

Staub, Sterne
Wissenschaft

Die Sternenstaub-Fabrik

Ein todgeweihter Riesenstern trumpft in seiner letzten Lebensphase noch einmal auf: Zusammen mit seinem Partner speit er enorme Staubmengen ins All.

Der Beitrag Die Sternenstaub-Fabrik erschien zuerst auf ...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon